FAQ

Hier wirst du in Kürze die Antworten auf die meistgestellten Fragen finden.

 

Ist deine Frage noch nicht dabei, könnte aber auch alle anderen interessieren?

Dann schreibe unten einen Kommentar und wir werden dir schnellstmöglich antworten!

Bitte beachte, dass dein Name zu der von dir gestellten Frage mitveröffentlicht wird. Falls du dies nicht möchtest, kannst du dies gerne in deiner Frage erwähnen.

 

Du möchtest uns lieber direkt kontaktieren? Dann kontaktier uns einfach hier.

Nicole (Mittwoch, 01 November 2017 13:14)

F: Was passiert, wenn ich den ActiGraphen verliere?

 

A: Um das Risiko zu reduzieren, dass der ActiGraph für immer verloren geht, befindet sich auf jedem ActiGraphen ein Aufkleber mit den Kontaktdaten der Studienleitung. Somit besteht die Möglichkeit, dass ein verlorengegangener ActiGraph dennoch den Weg zurück zur Studienleitung findet. Sollte der ActiGraph dennoch dauerhaft verloren gehen, musst du nicht persönlich für die Kosten aufkommen. Jedoch behält sich die Studienleitung das Recht vor, die Studienvergütung in Höhe von 250 CHF in diesem Fall nicht auszubezahlen, damit der ActiGraph ersetzt werden kann.

Unbekannt (Freitag, 01 Dezember 2017 09:33)

F: Darf ich an der Studie teilnehmen, obwohl ich 2x pro Woche 2 Stunden Training habe?

 

A: Sofern du insgesamt weniger als 7 Stunden pro Woche sportlich aktiv bist (d.h. inkl. langsames Fahrrad fahren, schnelles Laufen, etc.), darfst du an der Studie teilnehmen.

Bojan (Montag, 04 Dezember 2017 18:53)

F: Kann ich mich für die Studie anmelden, obwohl ich erst nächsten Monat 14 Jahre alt werde?

 

A: Da die Studie über eine Dauer von mehr als einem Jahr durchgeführt wird, werden während dieser Zeit laufend neue Anmeldungen zur Studie entgegen genommen. Somit darfst du dich gerne bereits jetzt für die Studie anmelden, damit du dann gleich an der Studie teilnehmen kannst.

Unbekannt (Mittwoch, 13 Juni 2018 09:22)

F: Wie oft werden die ActiGraphen und das Zubehör gereinigt? 

 

A: Nach jeder Tagebuchphase

Kim (Dienstag, 06 März 2018 10:21)

F: Wo wird der ActiGraph getragen?

 

A: Das Gerät wird an der rechten Hüfte, wo sich Gürtelhöhe und Seitennaht treffen, getragen (siehe Fotos). Ob du das Gerät unter- oder oberhalb der Kleidung trägst, wirst du selbst entscheiden dürfen, Hautkontakt ist nicht nötig. Der schwarze Streifen auf dem Gerät muss senkrecht und mit dem Knopf nach oben ausgerichtet sein. Die flache Seite des Gerätes muss an deinem Körper anliegen. Das Band oder der Gürtel mit dem Gerät soll eng anliegend sein.

Unbekannt (Donnerstag, 10 Mai 2018 13:41)

F: Wie lange soll ich den ActiGraphen tragen?

 

A: Der Bewegungssensor soll ab dem Tag des Erhalts an den darauffolgenden acht bzw. sieben Tagen (siehe Projektphasen) getragen werden. Das Gerät soll ab diesem Zeitpunkt, an dem du morgens aufstehst bis zu dem Zeitpunkt, an dem du ins Bett gehst, getragen werden. Wichtig ist, dass du das Gerät tagsüber durchgehend trägst – auch wenn du nicht körperlich aktiv bist. Um eine gültige Messung zu ermöglichen, muss das Gerät mindestens 10 Stunden pro Tag getragen werden. Tipp: Lege den Bewegungssensor abends am besten an einen Ort, wo er morgens beim Aufstehen für dich gut sichtbar ist.

Martin (Dienstag, 10 April 2018 07:34)

F: Wann und wo darf ich den ActiGraphen nicht tragen?

 

A: Beim Duschen sowie bei Sportarten und Berufen im Wasser (z.B. Schwimmen, Bademeister) darf das Gerät nicht getragen werden, da es Schaden nehmen kann. Aufgrund einer Verletzungsgefahr sollst du das Gerät bei Sportarten mit Körperkontakt (z.B. Judo, Karate, Rugby etc.) auch ablegen. Bei Berufen mit Schutzkleidung muss das Gerät unter der Schutzkleidung getragen werden (z.B. im Labor, als Koch/Köchin etc.). Falls du dir unsicher bist, ob das Gerät bei deiner Arbeit gefährdet sein könnte oder Verletzungsgefahr für dich oder andere besteht, solltest du uns hier oder telefonisch kontaktieren.

Annina (Samstag, 12 Mai 2018 16:29)

F: Worauf muss ich beim ActiGraphen achten?

 

A: Die Lebensdauer der Batterie ist im Normalfall ca. 2 Tage lang. Lade den ActiGraphen bitte jeden Abend mit dem von uns ausgehändigten Ladekabel auf. Hierbei kann das Laden unterschiedlich lange dauern - von ein paar Minuten bis mehrere Stunden.

Solange kein Licht aufleuchtet, zeichnet das Gerät auf. Kontrolliere bitte regelmässig morgens und abends, ob kein Licht aufleuchtet. Wenn ein Licht leuchtet, gibt es folgende Unterscheidungen:

 

Ein rotes Licht blinkt immer 2-mal in kurzen Abständen auf: Batterie niedrig → Batterie laden

Ein rotes Licht blinkt immer 3-mal in kurzen Abständen auf: Ein Fehler ist aufgetreten → Sollte dies der Fall sein, kontaktiere uns bitte umgehend per Mail oder Telefon.

Ein grünes Licht blinkt: Batterie lädt

Ein grünes Licht leuchtet dauerhaft: Batterie ist vollständig geladen

Ein grünes Licht blinkt immer 3-mal in kurzen Abständen auf: Speicher voll → Sollte dies der Fall sein, kontaktiere uns bitte umgehend per Mail oder Telefon.

Salome (Mittwoch, 16 Mai 2018 14:45)

F: Wie lade ich die Batterie wieder auf?

 

A: Dazu wirst du das Gerät NUR mit dem beiliegenden USB-Kabel an einen Computer/Laptop über Nacht anschliessen müssen. Wichtig ist, dass du das Kabel benutzen wirst, was wir dir mitgeben werden und kein anderes USB-Kabel (z.B. von deinem Smartphone)! Der USB-Anschluss beim Gerät befindet sich unter dem Knopf. Zum Aufladen musst du einfach den Knopf aufschrauben. Nach 4 Stunden sollte die Batterie wieder vollständig geladen sein, was durch das dauerhaft grüne Licht erkennbar ist. Bitte lade das Gerät noch einmal auf, bevor du es der Studienleitung zurückgibst.

Unbekannt (Montag, 03 April 2018 10:21)

F: Wie retourniere ich den ActiGraphen?

 

A: Du bekommst von uns ein frankiertes und adressiertes Kartoncouvert für den Rückversand deines Bewegungssensors. Darin sollst du folgende Materialien packen:

 

den ActiGraphen

das Aufladekabel

den Gummigürtel inkl. Schnalle

die schwarze Tasche

den kleinen roten "Schraubenzieher" (falls du diesen erhalten hast)

Jael (Montag, 06 Juni 2018 11:23)

F: Der Tagebuchfragebogen hat jeden Tag die gleichen Fragen. Ist da was schief gelaufen?

 

A: Nein, wir wollen wissen ob es eine tägliche Veränderung gibt.

Nuria (Mittwoch, 14 März 2018 11:24)

F: Muss ich an der ganzen Studie teilnehmen um am Gewinnspiel teilzunehmen?

 

A: Die Preise werden unter all jenen Teilnehmenden ausgelost, welche vollständig an der Studie teilgenommen haben.

Unbekannt (Freitag, 01 Juni 2018 20:06)

F: Wo kann ich mich melden bei einem Problem?

 

A:  Konstantin Schenkel, MSc

Psychologisches Institut

Angewandte Sozial- und Gesundheitspsychologie

Telefon: 044 635 72 14

Handy: 076 747 86 05

Mail: two.gether@uzh.ch

Susi (Dienstag, 28 August 2018 21:32)

F: Bekomme ich die Teilnahmeentschädigung nur, wenn ich bis zum Ende der Studie daran teilnehme oder gibt es auch Teilzahlungen?

 

A: Die ersten 50 CHF pro Person werden euch beim 3. Termin ausgehändigt. Die restlichen 75 CHF pro Person erhaltet ihr jeweils nach Beendigung der Studie auf ein Bankkonto eurer Wahl überwiesen.

Unbekannt (Dienstag, 11 September 2018 16:32)

F: Bei meiner Sportart darf ich keinen Bewegungssensor tragen. Darf ich trotzdem bei der Studie mitmachen?

 

A: Ja darfst du. Im Tagebuchfragebogen wirst du gefragt, ob du den Bewegungssensor getragen hast. Gib dann einfach an, dass du es nicht gemacht hast.

Prakash (Freitag, 28 September 2018 08:41)

F: Wann und wo finden die Treffen statt?

 

A: In eurer Freizeit. Es darf kein Unterricht oder Arbeitszeit wegen dem TWOgether-Projekt ausfallen. Wir treffen uns bei euch in der Schule oder in einem öffentlichen Raum (z.B. Universität Zürich). Falls du und deine Eltern/Erziehungsberechtigten einverstanden seid, können wir uns auch bei dir zu Hause treffen.

Unbekannt (Dienstag, 02 Oktober 2018 08:27)

F: Ich konnte den Fragebogen gestern nicht mehr weiterbearbeiten, nachdem ich kurz auf einer anderen App war. Es meldete mir, dass mein Code ungültig sei.

 

A: Folgende Möglichkeiten sollten es dir ermöglichen, wieder da weiterzufahren, wo du stehen geblieben bist:

- den Link im E-Mail nochmal anklicken

- die Seite neu laden

- den Zurück-Button drücken

Noemi (Montag, 04 März 2019 15:08)

F: Ich wollte fragen ob das Teilnahmealter von 14-18 heißt, dass man ab 18 nicht mehr teilnehmen darf (also nur bis Ende des 17. Lebensjahres) oder das man bis und mit 18 teilnehmen kann?

 

A: Auch wenn du 18 Jahre alt bist oder bald 18 Jahre wirst, kannst du gerne bei unserer Studie mitmachen. Wichtig ist einfach, dass du dich anmeldest, bevor du 19 Jahre alt wirst.

Nadyia (Dienstag, 12 März 2019 08:47)

F: Müssen ich und mein Buddy von der gleichen Schule sein?

 

A: Dein Buddy muss NICHT von der gleichen Schule sein. Jedoch müsst ihr in derselben Ortschaft leben, wenn ihr nicht an derselben Schule seid.

Robin (Dienstag, 12 März 2019 12:17)

F: Ist es auch möglich zu dritt an der Studie teilzunehmen?

 

A: Leider ist die Teilnahme zu dritt nicht möglich. Es können nur Anmeldungen von zwei Personen zusammen akzeptiert werden.

Unbekannt (Montag, 13 Mai 2019 15:45)

F: Ich und meine Freundin würden sehr gerne teilnehmen aber wir beide sind erst 13. Wir sind sehr motiviert und wir können nicht ein Jahr warten, um an der Studie teilzunehmen. Gibt es eine Möglichkeit, dass wir schon jetzt an der Studie teilnehmen können?

 

A: Es freut uns wirklich sehr, dass ihr so motiviert seid, bei uns an der Studie teilzunehmen. Leider können wir keine Jugendlichen unter 14. Jahren aufnehmen, da wir uns an die Richtlinien halten müssen. Ausnahmen sind leider nicht möglich. Da unsere Studie jedoch noch während längerer Zeit laufen wird, könnt ihr euch gerne nochmal per E-Mail melden, sobald ihr beide 14 Jahre alt geworden seid.

Sandra (Montag, 20 Mai 2019 12:11)

F: Ich hatte gestern ein Problem mit meinem Tagebuch-Fragebogen. Es stand ich muss einen Zugangscode eingeben, allerdings verstehe ich nicht ganz was das für ein Code ist?

 

A: Es kann vorkommen, dass das Tagebuch mal abstürzt, wenn ihr beispielsweise keine gute Internetverbindung habt. Dann kommt man auf eine Seite, auf welcher du gebeten wirst, einen Code einzugeben. Dann bitte einfach den Züruckbutton drücken oder den Link erneut anklicken, man startet dann genau dort wo man unterbrochen wurde. Also nochmals: Hier keinen Code eingeben sondern nur den Zurückbutton drücken!

Paola (Dienstag, 05 Juni 2019 08:23)

F: Ich und meine beste Freundin würden gerne bei der TWOgether-Studie teilnehmen, jedoch sind unsere Wohnorte ca. 10 Minuten voneinander entfernt. Können wir uns trotzdem für die Studie anmelden?

 

A: Eine Distanz von 10 Minuten zwischen euren Wohnorten ist kein Problem. Gerne könnt ihr euch für die Studie anmelden.